Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Gewappenbanzkowmeinde Banzkow hat sein eigenes Wappen

Am Dorfplatz versammeln sich im September 2000 viele Einwohner der Gemeinde. wappen03
Kinder der Kindertagesstätte sind in sehr schönen Kostümen gekommen.

Auch das Banzkower Blasorchester ist da.

Hier soll der Wappenbrief für das Wappen der Gemeinde Banzkow übergeben werden.

Zum feierlichen Akt sind gekommen:
- der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern,
wappen01  Herr Dr. Timm,
- der Innenminister des Landrates des Landkreises Parchim,
  Herr Iredi,
- der Amtsvorsteher des Amtes Banzkow,
  Herr Kunzel,
- weitere Bürgermeister und Vertreter der amtsangehörigen Gemeinden.

Kurzen Rede werden gehalten.
Frau Leo dankte dem Innenminister für seine Worte.


Die Darstellung des Wappens der Gemeinde Banzkow:

wappen02"In Grün über goldenem Wellenschildfuß eine goldene Holländerwindmühle, begleitet beidseitig von einem goldenen Lindenblatt."

Historische Begründung für das Wappen der Gemeinde Banzkow:
Die Gemeinde Banzkow bestand zum Zeitpunkt der Beschreibung des Wappens 2000 aus den Ortsteilen Banzkow und Mirow.

Die Bedeutung der Wasserstraße für den Ort kommt im Wellenschildfuß des Wappens zum Ausdruck.

Bestimmende Figur des Wappens ist aber die Holländerwindmühle.
Schon seit dem Mittelalter sind in Banzkow Mühlen nachweisbar.

Die heutige Mühle ist das Wahrzeichen von Banzkow. wappenbanzkow

Auf beiden Seiten wird die Mühle im Wappen von einem Lindenblatt begleitet.
Die Lindenblätter sollen den Ortsteil Mirow darstellen.

Die Figuren der Lindenblätter wurden gewählt, da auf beiden Seiten der Straße durch Mirow Lindenbäume stehen.

Diese Straße wird auch "Unter den Linden" genannt.

Das Wappen wurde am 2. August 2000 durch das Innenministerium genehmigt.
Es wurde unter der Nr. 220 der Wappenrolle vom Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Das Wappen wurde von dem Schweriner Heraldiker Karl-Heinz Steinbruch gestaltet.
(Quelle: WIKIPEDIA)

Free Joomla! template by L.THEME Imagefilme, Filmproduktion, Videoproduktion Hamburg www.mus-haustechnik.de Fensterbau Kuhnert Jansch Spezialmontagen GmbH Zentrum für Sport und Physiotherapie Schwerin Steuerberater Schwerin Steuerbüro Kleintierkäfig Holz kaufen Umzug Haushaltsauflösung Ludwigslust Lüneburg