Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Die "Lewitz Mühle" in Banzkow

muehle01Die reetdachgedeckte "Lewitz Mühle" von 1874 steht auf dem Berg in Richtung Hasenhäge.
Sie ist die einzigste Mühle, die es heute noch in Banzkow gibt.
Diese Holländermühle wurde 1994 liebevoll restauriert.
In ihr befindet sich heute das Mühlen Restaurant "Zur Lewitz Mühle" mit Mecklenburger Küche.
Zum Komplex der Lewitz Mühle gehört ein Hotel.
In der Speisekarte des Mühlen Restaurants erfahren Sie etwas über die Geschichte der Lewitz Mühle.    hier lesen... (PDF 666KB)
Bestimmende Figur des Banzkower Gemeindwappens ist die Holländerwindmühle.


Die Holländermühle und die Bockwindmühle um 1909

muehle02Im Dorf Banzkow hat es mehrere Mühlen gegeben.
Man schreibt das Jahr 1760.
Im Land Mecklenburg war zu dieser Zeit eine starke Entwicklung im Bereich des Mühlenwesens zu verzeichnen.
Der Banzkower Müller war durch die steigenden Einkünfte in der Lage, sich eine zweite Mühle zu bauen.
Bei dieser Mühle handelte es sich um eine Bockwindmühle.
Der Standort der Mühle war dicht neben der heute noch vorhandenen Holländerrmühle.
Der Betrieb der Holländermühle wurde 1958 eingestellt.
Heute beherbergt sie das bekannte Mühlen Restaurant "Zur Lewitz Mühle".
Die unter Denkmalschutz stehende Mühle wurde 1994 komplett renoviert.
1995 wurde der Komplex durch ein modernes Hotel mit Wellnessbereich erweitert.


Die Wassermühle

muhle031137 kaufte der Müller Johann von Banzkow die Hälfte der Mühle der Stadt Crivitz.
Diese Urkunde belegt, dass es zu diesem Zeitpunkt schon eine Wassermühle in Banzkow gab.
Diese stand mitten im Dorf und als Mühlenfließ diente die alte Stör.
Die Wassermühle wurde durch einen angestellte Müllermeister bewirtschaftet.
Dieser hatten jährlich Abgaben an den fürstlichen Hof zu Schwerin zu leisten.
Aus dem Jahr 1856 wird berichtet, das der Wassermüller die Schleuse in Banzkow bediente.
Während der Zeit des Schleusens war der Mahlbetrieb eingestellt.
1872 wurde die alte Wassermühle abgetragen.

strichgruen

 
Bildersammlung zur Lewitz Mühle in Banzkow, © W. Ihde, Fotostudio Leipzig, M. Meier, K.-G Haustein

Free Joomla! template by L.THEME Imagefilme, Filmproduktion, Videoproduktion Hamburg www.mus-haustechnik.de Fensterbau Kuhnert Jansch Spezialmontagen GmbH Zentrum für Sport und Physiotherapie Schwerin Steuerberater Schwerin Steuerbüro Kleintierkäfig Holz kaufen Umzug Haushaltsauflösung Ludwigslust Lüneburg